Über uns

Der Verein Kino Spinnereiplatz wurde 2022 gegründet von Ruth Eschmann, Sandra Tamer und Mauricio Cayo.

Die Idee

Das Quartier Greencity in Manegg wurde 2017 gegründt und ist noch sehr jung. Unser Ziel ist es, das Quartier zu beleben und Begegnungen zwischen den Bewohner*innen der sehr durchmischten Bevölkerung von Greencity (Wohneigentum, Genossenschaften, Sozialwohnungen, Lofts, private Mietwohnungen) zu ermöglichen. 

Da wir alle drei grosse Kinofans sind und Open Air Kino „einfach läss“ finden, haben wir im 2022 einen ersten Anlass auf die Beine gestellt und den Verein gegründet.

Wer darf kommen?

Alle sind willkommen! Wir möchten den Anlass öffentlich durchführen, so dass das Spinnereiareal zum kulturellen Leben in Zürich einen Beitrag leisten kann und für Auswärtige sichtbar wird. Der Anlass fühlt sich gewissen Werten verpflichtet. Da die Siedlung nach den Zielen der 2000 Watt Gesellschaft gebaut ist, liegt es nahe, dass die Nachhaltigkeit im Kinoprogramm eine Rolle spielt. Ebenso wichtig sind uns aber auch Solidarität, sowie kulturelle und gesellschaftliche Diversität.

Warum Spinnereiplatz?

Weil der Platz einfach wunderschön ist. Hier bei der Spinnerei treffen sich unter den Bäumen und auf dem Platz Bewohner*innen aus dem Quartier. Das Gebäude der Geho (Genossenschaft Hofgarten), der GMBZ, der Stiftung für Kinderreiche Familien, sowie der Wogeno sind im Sommer 2017 bezogen worden, die Häuser der privaten Eigentümer (unter anderem die Spinnerei) wenig später. Heute leben viele Familien mit Kleinkindern und Primarschulkindern in der Siedlung. In wenigen Jahren wird es hier viele Jugendliche geben. Je nach Quartierentwicklung richten wir das Programm aus.